BYE BYE BÖKELBERG

Ein Abschied der Emotionen

 

Es gibt Tage die man wohl nicht vergisst, der 22. Mai 2004 ist so einer...

 

Die Oldies waren schon seit Wochen in ‘ner merkwürdigen Stimmung, einerseits freuten sie sich wie Kinners auf das letzte Auftreten der Borussen auf dem Bökelberg, andererseits .... na ja, das kann man wohl nur als Fan nachvollziehen :-)

Jetzt war er also da, der 22. Mai, Karten hatte Papa schon im Dezember 2003!! bestellt. Noch letzte Woche hatte kurzfristig ein Fussballkumpel abgesagt, so das Papa im Borussen-Forum die Karte zum Verkauf angeboten hatte. Der schnellste war ein bekannter Borusse: W** Insider werden ihn kennen. Sie hatten sich für die Mittagsstunden ’nen Treffpunkt zur Übergabe ausgemacht... aber dazu später mehr. Zuerst einmal musste er um 9.00h am Idsteiner Bahnhof zwei Internetbekannte abholen, für die er auch Karten mit bestellt hatte. Da waren sie also, die 2 aus der *Quadratestadt* Mannheim. Wir zu Hause waren schon gespannt wie die beiden (Stefan alias Flagg und sein nächtliches Nebengeräusch Bianca alias Bibi) denn so in live aussehen. Sie überraschten uns mit neuen Spielkameraden... 2 neue Karnickels ... Sooooo eine Scheiße..., das war’s mit unserer Bökelbergreise * grummel* ... natürlich mussten wir auf das neue junge Gemüse zu Hause aufpassen, am Ende waren sie noch nicht stubenrein, und dann hätten wir den Salat gehabt ; -) ... Süß sind die beiden trotzdem und die Oldies haben sich über das nette Geschenk sehr gefreut.

Nach dem Frühstück ließen uns die Oldies alleine und machten sich auf den Weg zum heiligen Berg... ein letztes Mal!! Auf der Fahrt sahen sie, wie jedes Mal wenn es Richtung MG geht, ’ne Menge verrückt geschmückter Autos mit der Raute als Erkennungszeichen. Bibi, die ihren ersten Stadionbesuch vor sich hatte, wurde nun auf ihre Sangeskraft geprüft... * Die Elf vom Niederrhein* dröhnte aus den Boxen... na ja, die Textsicherheit liess noch etwas zu wünschen übrig ;-) Die Truppe kam pünktlich zum ausgemachten Treffpunkt in der Kneipe Jöris Bräu ein, wo sie den nächsten Sportskamerad, dem Papa Karten mit bestellt hatte, treffen wollten. Christian, ein Arbeitskollege von Papa & Mama, reiste aus dem Ausland, südlich des Weißwurschtäquators nach Gladbach an. Mutig wie ein Löwe ;-) hängte sich der bekennende Löwenfan seinen hellblauen Schal um den Hals und trat durch nichts erschrocken in die Kneipe ein...

... ein gewisses Grinsen konnte sich die auf ihn wartende Truppe zwar nicht verkneifen, allerdings nötigte Christian ihnen auch Respekt ab... Ein richtiger Fan eben.... nicht gemietet wie die schwarz-rot gekleideten Typen, die sich der Bayerkonzern aus Vizekusen mit verschenkten Freikarten in die Gayarena lockt ...

Nach ein paar Alts und watt zu knabbern, wurden 2 Taxis bestellt.... Papa, Mama & Bibi enterten das Erste und machten sich auf den Weg zum Berg, wo schon der Teufel los war. Überall erwartungsfrohe schwarz-grün-weiß gekleidete Borussen schwirrten um den Bökelberg. Hier, vor der Geschäftsstelle in der Bökelstrasse, wollten sich dann auch Papa und Sven treffen... „wollten“ ... Nach einem Anruf, teilte die Schnarchnase jedoch mit , dass er doch keine Karte mehr bräuchte ... #*§$%& (Schimpfwort, was nicht übersetzt wird). Er würde die Karte aber doch nehmen, falls Papa sie nicht losbekommen würde. Hmmm, watt nun? Da fiel Papa ein, dass Bor -Heinzel, ein Forumsdino aus dem Borussen-Forum doch auch noch ’ne Karte für die Ostgerade brauchte. Außerdem wollten die Beiden sich doch hier zum ersten Mal live treffen, und ein bis zwölfundfünfzig Alts vernichten ;-) Also wurde kurzentschlossen das Handy gezückt und den in den Schwarzwald emigrierten Frankfurter Weltenbummler zu kontaktieren... 1mal, 2mal, 3mal .... usw. ließ Papa das Handy rappeln. Allerdings nahm keiner den Anruf entgegen??? Da wir wußten, daß Heinzelmann schon seit Freitag Abend in Gladbach weilte, drängte sich natürlich der Verdacht auf, er hätte sich auf seiner * Ichsaufediegladbacheraltstadtleertour* ein wenig übernommen :-) ... Tage später stellte Papa eine Suchanzeige ins Forum, die von Teilnehmern seiner Trinkkur berichteten und sein wohlbehaltenes Überleben bestätigen konnten. Die Karte hat Papa dann aber doch noch losbekommen, so das ein Treffen mit Sven nicht mehr von Nöten war. Er wollte sich zwar nach dem Spiel noch mal mit uns Treffen, konnte aber, wie auch Heinzelmann nicht mehr per Handy erreicht werden. Wahrscheinlich ist sein Handy in eines der unzähligen Altbiergläsern gelandet ;-o)

Da nun eines der Probleme gelöst war, stellte sich selbstverständlich gleich das Nächste ein... Die beiden, am Jöris-Bräu zurückgelassenen Männer, der eine wie schon mitgeteilt ein Eingeborener aus dem Norditalienischen Raum (das sind die mit dem komischen Akzent) ;-) und Flagg, der Mannemer, riefen an und jammerten, dass ihr Taxi immer noch nicht da war.Tja, watt soll man dazu noch sagen, kaum lässt man Männer aus südlichen Bundesländern allein, schon geht’s schiefJ Vielleicht wurde Christian, der mit dem hellblauen Schal, auch nur ignoriert... Wer weiß, ist auch egal, wir bestellten dann noch mal ein Taxi für die Beiden und dachten, dass sei Hilfe genug ... Denkste, die zwei hörten den Anweisungen zu, wie kleine Erstklässler, denen die ersten Hausaufgaben übermittelt wurden! Sie umrundeten den Bökelberg erst mal per pedes, bevor sie dann endlich den ausgemachten Treffpunkt (Bild) vor der Geschäftsstelle fanden. Somit verpassten sie auch das Eintreffen des Löwenbusses (Bild) und, was natürlich viiiiiiiiel wichtiger war, das Treffen mit einem absoluten Mythos des Bökelberges:  *M A N O L O* (Bild) Er kam ein letztes Mal zum Berg. Klar, dass er sofort erkannt wurde, und die Fans sich um ihn scharten, um sich nach seiner Gesundheit zu erkundigen. Leider geht es ihm wirklich nicht besonders, und er erklärte mit einer sehr gebrochenen Stimme, dass die Gefahr besteht seine Beine wegen der Zuckererkrankung zu verlieren. Hoffentlich kommt’s nicht so weit ... Wir drücken Manolo jedenfalls die Daumen, dass es mit seiner Gesundheit bald ein wenig  aufwärts geht!!

Nun war es endlich so weit, Bibi und auch Christian wollten das erste Mal die Stufen des heiligen Berges erklimmen... Direkt vor dem Einlass zu Block 24 wurde Christian, der immer noch völlig unerschrocken seinen hellblauen Schal mit der Miezekatze drauf zur Schau trug, jedoch von einem Gladbachanhänger angehalten, und gefragt ob er seine Karte mit einer für die Südkurve tauschen wolle... Da er jedoch nicht so ganz an seine Miezekatzen und deren Erfolg hier glaubte, lehnte er dankend ab. Los ging’s also, die Treppen hinauf ... oben angekommen blickte Christian dann auch sehr erstaunt auf die schon voll besetzten Ränge und war sichtbar angetan, von der Steilheit der Ostgeraden. Natürlich ist es etwas anderes in einem vollbesetzten Stadion zu stehen, als in dieser Riesenschüssel in München, in der sich dann auch noch die paar besetzten Stühle zählen lassen....

Nachdem wir uns noch ein paar Plätze nebeneinander ergatterten, wurde dem bunten Treiben und den Gesängen der Nordkurve gelauscht. Dann kam der Auftritt von B&O und dem wachsen der Gänsehaut beim Abspielen des *BYE BYE BÖKELBERG * Songs waren keine Grenzen mehr gesetzt. Mama war übrigens voll in ihrem Element;-) ... beim Singen der Bökelberghymne *Die Elf vom Niederrhein* kamen die Stimmbänder voll auf ihre Kosten ;-)  Bibi, bei der wir die Befürchtung hatten, sie würde wegen des Abstandes ihrer Augen zum Erdboden vielleicht nicht alles sehen können *fg * hatte wider erwarten freie Sicht auf das Spektakel und summte auch kräftig mit. Christian erbarmte sich dann noch einmal, der dürstenden Truppe mit Feuchtigkeitsnachschub die Kehlen zu befeuchten... Diesmal allerdings hatte er dann doch Befürchtungen ... welche auch immer, entweder um Leib und Leben, oder einfach die Angst mit seinem Schal nix zu trinken zu bekommen ;-) Er nahm ihn ab und machte sich auf den Weg das begehrte dunkle Nass zu besorgen. Wohl behalten kehrte er nach einiger Zeit zurück um rechtzeitig die in der Nordkurve gezündeten 2 Pyros zu bestaunen, die das Fahnenmeer in weiß-orangenen Nebel (Bild) verschwinden lies.

So langsam überkam unseren Ollen dann die Wehmut, dass man diese geile Stadion mit Ende des Spieles für immer verlassen müsste.. . Das Ganze, führte dann letztendlich auch bei Papa mit dem Einlauf der Mannschaften, der sensationellen Choreo der Tribüne (Bild) und der Nordkurve (Bild) und nicht zuletzt dem Abspielen der Gänsehauthymne *It’s time to say goodbye* zu einem riesengrossen Kloß im Hals... Er hat’s uns zwar nicht bestätigt, wir sind allerdings davon überzeugt, dass die Augen nicht nur wegen des Pyrorauches sich langsam aber sicher mit ein wenig Rührungstränen füllten ...

Es war ein absolut emotionsgeladenes Finale ... einfach G E N I A L !!

Nach der Verabschiedungszeremonie für Jogi, Arie usw. ... kam dann der Pfiff, der die letzten 90min am Bökelberg einläutete. Papa sagte uns später, dass er noch nie so wenig auf das Spiel achtete... die Blicke wurden immer wieder durch das Treiben der Fans, vor allem das der Nordkurve incl. deren Gesänge abgelenkt. Super was die Nordkurvenjungs an diesem Tage drauf hatten. Für heftige Schmunzler sorgte der veränderte Einsatz des mittlerweile schon legendären Wechselgesanges *V F L* zwischen Ostgeraden und Nordkurve... Die Nordkurve, die wie immer mit einem *Ooooostgerade* das Wechselspiel einläuten wollte, hatte zum Abschied des Bökelberges den Ruf etwas abgeändert... Sie wurde jedoch nach ihrem *BAAAAAY BAAAAAAAAAY* nicht Sinngemäß mit dem erwartetem *BÖÖÖÖÖÖÖKELBEEEERG* von der Ostgerade erwidert sondern mit dem eingespieltem VFL ... nach dem zweiten missglücktem Versuch, kam dann umgehend die Belehrung seitens der Sangeskräftigen Fans aus Nord ... *und iiiiihr singt Böööökelbeeerg, und ihr singt Böööökelbeeeerg .... * schmetterten sie in Richtung Ostgraden. Nun hatte wohl auch der Letzte begriffen, wie der Text ;-) lauten sollte. Das Ergebnis konnte sich hören lassen!!! Die Stimmung war so Genial, dass sogar unser bedauernswerter Löwenanhänger begeistert dem Treiben folgte, und den nahe stehendem Abstieg seiner Elf ab und zu vergaß.

Wie schon gesagt, das Spiel war an diesem Tage eigentlich nebensächlich. Die Fangemeinde spendierte dem altehrwürdigem Stadion eine rauschende Abschiedsparty. Passend dazu, konnte sich Arie dann doch noch gebührend von den Fans, und natürlich auch von Mama, die aus Protest gegen seinen Wechsel zum Mafiaclub aus Krankfurt das Trikot mit der Nummer 9 zu Hause ließ, mit einem letzten Tor verabschieden. Danke Arie, für die tollen Jahre am Bökelberg und Hut ab vor Deiner Gesamtleistung!!! Nachdem das Spiel gegen Ende beim Stand von 3:1 entschieden war, wurde die schon überschäumende Stimmung nochmals gesteigert. Unser schweizer Dreikäsehoch bekam seinen verdienten, durch stehende (na ja, wir standen ja sowieso) Ovationen des gesamten Stadions begleiteten triumphalen Abgang, dem das überraschendste Highlight des Tages folgte: *UUUUUUUUWWWWEEEEEEE *, der schon die gesamte zweite Halbzeit lautstark von den Fans gefordert wurde, zog sich ein letztes Mal für die Borussia die Handschuhe über. (Bild) Der unzähligste Gänsehautschauer des heutigen Tages hatte freie Bahn...

Nach 2 guten Paraden von Uwe, kam sein bekanntes Minenspiel zum Tragen, ... ein Schuß aus ca. 20m Entfernung wurde von ihm, unter dem Gelächter der Fans, in seiner unnachahmlichen Weise an den Pfosten gekuckt ;-) ... Wieder zeigte sich die Nordkurve genial schnell, zum Gesang bereit... kurz darauf grölte das komplette Stadion: * Uwe hat’s gesehen, Uwe hat’s gesehen ... Uwe Uwe Uwe hat’s gesehen* ...

Minuten später war es dann soweit... es war genau 17.17Uhr Abpfiff!!! *heul * ... Das Ende des Bökelberges war gekommen.

Tja , da standen sie nun... die Fans ... seltsamerweise hatten fast alle, egal ob Löwen oder Fohlenfans ’nen sentimentalen Blick drauf. Die einen wegen des Abstiegs, der allerdings doch zu recht die Löwen ereilte, da sie noch nicht mal nach der Führung den Eindruck vermittelten, sie würden unbedingt wollen, die anderen mit der Gewissheit, dass das Ende nun da war. Auf dem Rasen wurde dann noch mal Arie um den Platz getragen, Sverkos fand wachsende Begeisterung als Dirigent unzähliger La Olas und fast keiner verließ die Stätte. Es hatte den Anschein, dass keiner sich vom Bökelberg trennen wollte. Irgendwann begann dann doch der langsame Abmarsch .. . Die Oldies, Flagg, Bibi und unser tapferer Bayer marschierten los Richtung Altstadt, wo das Fanprojekt eine Party organisiert hatte. Die viel zu kleine Mehrzweckhalle war jedoch hoffnungslos überfüllt, so das die 5 sich in Richtung Jöris Bräu auf den Weg machten.

Es wurde noch was zusammen gegessen, und man trennte sich dann nach ’nem letzten gemeinsamen Foto, dass von Rosi, der Besitzerin der Kneipe, geschossen wurde. Christian war so nett, Bibi & Flagg in Richtung Mannheim mitzunehmen, so dass die beiden sich die Zugfahrt sparen konnten. Danke noch mal an den tapferen Löwen, der wie einst Hannibal den Alpen getrotzt hatte, tapfer seinen Schal in der Ostgeraden präsentiert hatte... Die Oldies nahmen nun die Gelegenheit war noch mal kurz in die Zukunft zu reisen... Da es noch hell genug war, pilgerten sie zur Baustelle des neuen Tempels. Dieses spinnenähnliche Gebilde vor ihren Augen war einfach Wahnsinn. Mit ein paar schnell gemachten Bildern, die allerdings im Vergleich mit den wöchentlich veröffentlichten Fotos des HWA-Teams nicht zu vergleichen sind, machten auch sie dann auf die Rückreise....

zu den Bildern kommt ihr nach ‘nem Klick auf den Sarg

go to top                                                                                            
hier geht's zur Bildergalerie

zurück zu Legenden