The Lamb Lies Down On Broadway (Nov 1974)

zurück

 

UND DAS LAMM LEGT SICH AUF DEM
BROADWAY NIEDER

Manhattan am frühen Morgen.
Winde vom Meer wehen über das Land.
Der Filmpalast wird nun geräumt, die Nachtwächter haben ihren Spaß gehabt.
Billig schlafen in der
Mitternachtsvorführung, immer das gleiche alte Ende - Zeit zu gehen. Macht, dass ihr fortkommt !
Es scheint, als ob sie ihren Traum nicht lassen könnten.
Etwas bewegt sich im Dampf des Fußweges.
Und das Lamm legt sich auf dem Broadway nieder.

Die Nachtwerker spüren ihre Schmerzen.
Der Drugstore nimmt die Ketten ab.
Die Bewegung des Metalls kommt in Stößen,
aber die Tankstellen können den Durst stillen.
Die Federung kracht auf ungemachter Straße.
Die Augen des Lastfahrers lesen "Überladen".
Und aus dem U-Bahn-Tunnel kommt RAEL, der Imperial Aerosol Sohn, ans Tageslicht, das Spraygewehr versteckt.
Und das Lamm legt sich auf dem Broadway nieder.

Das Lamm sieht so aus, als ob es da nicht hingehöre,
und doch findet die Broadway Straßenzerierie einen Brennpunkt in seinem Gesicht.
Irgendwie liegt es da und bringt eine Stille in die Luft.
Obwohl das künstliche Licht in der Nacht sehr stark ist, gibt es kein Opfer der Weißwäsche, als das Neonlicht im Schein des weißen Wollmantels schwächer wird. RAEL, der Imperial Aerosol Sohn, wischt sein Gewehr ab - er hat vergessen, was er getan hat. Und das Lamm legt sich auf dem Broadway nieder.

Suzanne, müde, die Arbeit geschafft, denkt money-honey-be on-neon.  Der Samthandschuh des Taxifahrers drückt auf die Hupe, und der Sägemehlkönig speit seine Verachtung aus.

Wunderfrauen, zieht eure Jalousien herunter!
Seht nicht auf mich ! Ich bin nichts für euch.
Ich bin REAL
Etwas in meinem Inneren hat gerade begonnen.
Gott weiß was ich getan habe.
Und das Lamm legt sich auf dem
Broadway nieder.
Auf dem Broadway.

Sie sagen, die Lichter sind immer hell auf dem Broadway, sie sagen, there's always magic in the air.

FLIEGE AUF DER WINDSCHUTZSCHEIBE

Etwas Festes formt sich in der Luft, die Todesmauer wird auf den Time Square gesenkt.
Keiner scheint sich etwas daraus zu machen,
sie machen weiter, als ob nichts wäre. Der Wind wird jetzt stärker, weht Staub in meine Augen, und der Staub lässt sich auf meiner Haut nieder,
formt eine Kruste, in der ich mich nicht bewegen kann.

Und ich schwebe in der Luft wie eine Fliege auf der Autobahn, die auf die Windschutzscheibe wartet.

BROADWAY MELODIE
VON 1974

Echos auf den Broadway Everglades mit seinen mythischen Madonnen, die noch immer in ihren
Schatten (+) wandeln:
Lenny Bruce erklärt den
Waffenstillstand, und spielt mit der anderen Hand aus.
Marshall McLuhan, mit zufälligen Blicken, den Kopf im Sand vergraben.  Sirenen heulen auf den Dächern, aber kein Schiff fährt aus dem Hafen.  Groucho zieht seine Filme wie eine Schleppe hinter sich her,
und verdirbt die Pointe.
Klu Klux Klan servieren Hot Soul
Food und die Band spielt "In The Mood".
Das Funkenmariechen schwenkt seinen giftigen Stab, da ist ein Duft von Pfirsichblüten und bitteren Mandeln in der Luft,
Carly Chessman schnüffelt die Luft und fuhrt die Parade an, er weiß (++),
in einem Duft kannst du alles, was du getan hast, einfangen.
da ist Howard Hughes in Blue Suede Shoes, lächelt die Tanzmädchen an, raucht Winston Zigaretten.
Und als Musik und Tanz beginnen, spielen Kinder zu Haus mit Nadeln, Needles and Pins.

(+) mehrdeutig: Shades - Schatten
oder Sonnenbrillen

(++) Wortspiel: in a scent - sprich:
innocent

KUCKUCKS KOKON

Eingewickelt in irgendeine gepuderte Wolke - ich glaube, ich verliere den Kontakt.
Erzählt mir nicht, das hier sei sterben, ich habe mich nicht so sehr verändert.  Der einzige Laut ist tropfendes
Wasser, ich frage mich, wo zur Hölle ich gelandet bin.
Irgendeine Art von Stockung ?
Kukucks-Kokon, zu dem ich gekommen bin, bin ich zu früh für dich ?

Da ist nichts, das ich wieder erkennen kann; dies ist kein Ort, den ich kenne; ganz ohne eine Spur von Leben, ich nehme an, ich bin allein, und ich fühle mich so in Sicherheit, dass ich weiß, es kann nicht wahr sein, aber ich fühle mich wohl, Kuckucks-Kokon, zu dem ich gekommen bin, bin ich zu früh für dich ?

Ich frage mich, bin ich ein Gefangener in irgendeinem Gefängnis in Brooklin oder irgendein Jonah, im inneren eines Wals eingeschlossen ?
Nein - ich bin immer noch RAEL, und stecke in einer Art von Höhle fest.  Was könnte mich gerettet haben ? Kuckucks-Kokon, zu dem ich gekommen bin, bin ich zu früh für dich ?

IM KÄFIG

Sonnenschein ist in meinem Magen, als ob ich gerade mein Baby in den Schlaf gewiegt hätte,
Sonnenschein ist in meinem Magen, und ich kann mich nicht vor dem heran kriechenden Schlaf zurückhalten.
Schlaf, tief in der Tiefe.
Die Felswand bewegt sich, drückt auf meine Haut.
Weiße Flüssigkeit, werde sauer im Inneren,
dreht dich schnell - werde sauer, werde süß - werde sauer.
Ich muss mir vormachen, dass ich nicht hier bin.
Ich ertrinke in einer flüssigen Furcht. Unter starkem Druck in Flaschen gefüllt

zeigt meine Verzerrung Besessenheit.
In der Hölle.
Holt mich heraus aus der Höhle

Wenn ich mich unter Selbstkontrolle halte, wird meine Seele sicher sein.
Und der Kinderglaube bringt einen Augenblick der Erleichterung,
doch der Zyniker kommt bald zurück, und das Rettungsboot brennt.  Mein Geist lernt einfach nichts dazu.  Stalaktiten, Stalagmiten schließen mich ein, haften mich fest, die Lippen sind trocken, die Kehle ist trocken,
als ob ich verbrenne, mein Magen dreht sich um,
ich trage ein weißes Kostüm, polstere mich im übrig gebliebenen Raum aus,
recke meinen Körper, fühle meine erbärmliche Lage im Käfig.
Holt mich heraus aus diesem Käfig

Im Gleißen eines Lichts bietet sich ein merkwürdiger Anblick;
von Käfigen, zu einer Sternform verbunden.
Keiner kann sich entfernen;
alle sind an ihre Dinge gebunden, sind umnetzt von ihren Stricken.  Frei, in der Erinnerung ihrer verschwendeten Flügel zu flattern.

Draußen vor dem Käfig sehe ich Bruder John,
er dreht seinen Kopf so langsam herum, ich rufe Hilfe ! Bevor er fortgehen kann, und er sieht mich ohne einen Laut an. Und ich rufe aus "John, bitte hilf mir !" Und er will nicht einmal versuchen
zu sprechen,
ich bin hilflos vor Wut, eine stille Träne aus Blut tropft seine Wange hinunter,
und ich sehe, wie er sich wieder umdreht und den Käfig verlässt.
My little runaway.

In der Falle, fühle den Riemen.  Stillhalten. Zum Sterben festgenagelt.  Die Chancen, es noch zu schaffen, sind gering,
in der gepolsterten Zwangsjacke.
Genau wie in der 22. Straße, als sie mich an Hals und Beinen zu fassen hatten.
Der Druck verstärkt sich, mehr kann ich nicht aushalten.
Meine Kopfschmerzen greifen an.
Meine Ohrenschmerzen tosen.
In der Qual,
holt mich heraus aus dieser Qual.

Wenn ich zu Flüssigkeit werden könnte, würde ich die Risse im Fels auffüllen.  Aber ich weiß, daß ich aus fester Masse bin,
ich bin mein eigenes Unglück.
Doch draußen verschwindet John, und mein Käfig löst sich auf, und ohne jeden Grund dreht sich mein Körper um sich selbst.

Dreh dich weiter,
dreh dich weiter
um dich selbst
wie eine Spindel.

DIE GROSSE PARADE DER
LEBLOSEN VERPACKUNG

"Das letzte große Abenteuer,
das der Menschheit geblieben ist" - schreit eine vorn übergebeugte Dame
und bietet ihre Traumpupen zu weniger als Wucherpreisen an, und als die Münzen und Scheine ausgepackt sind, werde ich zur Fabrikhalle geführt.

Zur großen Parade der leblosen Verpackung - alles fertig zum Gebrauch, die große Parade der leblosen Verpackung
- man braucht nur eine Steckdose.

Leute in allen Schattierungen gibt es auf Lager,
das Geschäft muss gut gehen.  Gestempelt, adressiert ganz nach Zufall,
Das ebnet ihre Persönlichkeit ein.
Das Gewinnpotential ist durch ein Zeichen angegeben, ich kann einige in der Produktionskette erkennen,
überhaupt kein Widerstand in der Arbeitssklaverei, nur zerknitterte Hüllen oder menschliches Packpapier.

Zur großen Parade der leblosen Verpackung - alles fertig zum Gebrauch, die große Parade der leblosen Verpackung
- man braucht nur eine Steckdose.

Die Halle läuft wie ein Uhrwerk, ihre Hände zeigen die Zeit an, leer in ihrer Folie wie eine erfrorene Pantomime.  Jeder ist ein Vertreter,
der Slogans in seinem
Schatzkästchen trägt,
bringt den todsicheren Superlativ auf den Tisch,
Bruder John ist Nummer 9.

Für die große Parade der leblosen Verpackung - alles fertig zum Gebrauch, die große Parade der leblosen Verpackung
- man braucht nur eine Steckdose.

Die Verzierungen an der Decke haben ihre Zukunft geplant.
Ich sehe kein Anzeichen freien Willens, so werde ich wohl zahlen müssen,
Mein Wegegeld bezahlen,
für die große Parade

Für die große Parade der leblosen Verpackung - alles fertig zum Gebrauch, die große Parade der leblosen Verpackung
- man braucht nur eine Steckdose.

DORT IN N.Y.C.

Ich sehe Gesichter und Spuren von zu Hause, dort in New York City.  So, ihr glaubt, ich bin ein harter Bengel ? Hat man euch das erzählt !
Na ja, ich will Taten sehen, und es geht in mein Blut -
sie nennen mich den Bahnbrecher, RAEL, den Elektrorasierer.
Ich bin der Ballwerfer in der Kettenbande, wir glauben nicht an Schmerzen,
denn wir sind nur so stark wie das schwächste Glied in der Kette.
Sie ließen mich aus Pontiac heraus, als ich gerade 17 war,
ich musste es aus meinem System kriegen, wenn ihr wisst, was ich meine.

Ihr sagt, ich muss verrückt sein, wenn es mir egal ist, wen ich zusammenschlagen aber ich weiß, dass ich derjenige bin, der zuschlägt, und ich bin nicht blöd.
Es ist mir egal, wen ich verletze.  Es ist mit egal, wem ich Unrecht tue.  Es ist eure Scheiße, in der ich stecke, ich gehöre nicht wirklich dazu.
Wenn ich nach meiner Flasche greife, bis obenhin mit Benzin gefüllt,
dann könnt ihr an den Bränden nachts sehen, wo RAEL gewesen ist!

Als ich das Stachelschwein streichelte,
sagte es, nur ich habe die Schuld, halte mein Herz, rundherum voller Haare.
Zeit, es abzurasieren, ab.
Keine Zeit für romantische
Eskapaden,
wenn dein flauschiges Herz zum Raub bereit ist.

Ihr sitzt in eurer Bequemlichkeit, ihr glaubt nicht, daß es mich gibt.  Aber ihr könnt euch keinen Schutz davor kaufen, wie ich fühle.
Eure progressiven Scheinheiligen
vertreten ihren Mist, aber der gehört mir sowieso von Anfang an, deshalb verbrenne ich ihn.
Und ich habe das ranzige Fleisch geschmeckt
und in farbige Betttücher gelegt.  Wer braucht die Illusion von Liebe und Zärtlichkeit,
wenn ihr durch die Straßen gehen könnt mit eurem Stoff ?

Als ich das Stachelschwein streichelte,
sagte es, nur ich habe die Schuld, halte mein Herz, rundherum voller Haare.
Zeit, es abzurasieren, ab.
Keine Zeit für romantische
Eskapaden,
wenn dein flauschiges Herz zum Raub bereit ist.

DIE ZEIT AUSZÄHLEN

Ich zähle die Zeit aus,
hab' das Ganze nach Nummern vor
mir.
So viele Nummern!
Leite mich,
o Herr, das hab ich jetzt nötig. Der Tag des Gerichts ist gekommen. Und du kannst dich darauf verlassen,
ich habe mich ausgeruht für diesen Test,
habe jedes Wort der Experten verdaut.

Erogene Zonen, ich liebe euch.  Was würde ein armer Junge ohne euch tun ?

Ich fand ein Mädchen, mit dem ich gehen wollte,
dachte mir, lieber gleich richtig an die Sache heran.
Bin gegangen und habe mir ein Buch gekauft, bevor es zu spät war. Überlass nichts dem Schicksal.  Und ich habe jede Zeile, jede Seite in dem Buch studiert, und jetzt habe ich die Sache lebendig vor mir, ich werde sie mir ansehen.
Hier kommt RAEL!

Ich zähle die Zeit aus, hoffe, es geht wie geplant, denn ich hab's begriffen, sieh Jetzt habe ich die Gefahrenzonen gefunden, Nummer 1 - 9.
Zähle immer noch die Zeit aus, habe meinen Finger auf dem Knopf, sag' gar nichts, liege einfach still, ich werde dich schon schön in Stimmung bekommen,

Erogene Zonen, ich liebe euch, was würde ein armer Junge ohne euch tun ?

Auf der Kippe mit 1-6,
ein paar Probleme in Zone sieben, muss mich erinnern an all meine Tricks,
in Nr. 11 muss der Himmel liegen !
Die Verengung der Pupillen ist das entscheidende Zeichen,
Süße, komm hoch, es wird Zeit,
knöpf dich auf, knöpf dich auf.
Whipee!

- Hierher, Casanova -

Ich zähle die Zeit aus, Reaktion
nicht zu glücklich,
bitte schlag mich nicht, ich bin ein heißblütiger Mann, und das Buch hat gesagt, ich kann nicht versagen.
Ich zähle die Zeit aus, bin in unerwarteter Bedrängnis durch meine Dame,
ich werde mir sofort mein Geld vom Buchgeschäft zurückholen.

Erogene Zonen, ich frage euch, was würde ein armer Junge ohne euch tun ?

Ohne euch wichst sich die
Menschheit durch den Blues.

TEPPICHKRIECHEN

Lammwolle ist unter meinen nackten Füßen, die Wolle ist weich und warm, strahlt eine Art von Hitze aus. Ein Salamander gleitet in die Flamme, um zu sterben.  Fantasiewesen werden bei der Geburt in Zelluloid gefangen.
Die Fliegen klammern sich ans goldene Vlies
und hoffen, sie werden Frieden finden.
Jeder Gedanke, jede Geste wird in Zelluloid gefangen.
In meiner Erinnerung kann sich nichts verstecken.
Das Nichts hat keinen Raum.

Die Teppichkriecher bedecken den
Boden im ockerroten Korridor.
Zum zweiten mal sehe ich
Menschen, und sie sind lebendiger als die zuvor.
Unter Seufzern bewegen sie sich gleichzeitig auf eine schwere Holztüre zu,
das Nadelöhr blinkt, als sie die Armen hinter sich einschließt.
Die Teppichkriecher wachen auf

ihre Anrufer:
,Wir müssen hinein, um herauszukommen,
wir müssen hinein, um herauszukommen.'

Für die Gesichter, die ich sehe, gibt es nur eine Richtung:
Nach oben, zur Decke hin, wo die Kammer sein soll.
Wie der Kampf des Waldes um das
Sonnenlicht, der in jedem Baum Wurzeln schlägt, werden sie von den Magneten nach oben gezogen, noch immer glaubend,
dass sie frei sind.
Die Teppichkriecher wachen auf

Ihre Anrufer:
"Wir müssen hinein, um herauszukommen,
wir müssen hinein, um herauszukommen."

Sanftmütige Supermänner werden
von Kryptonit angehalten.
Weise und törichte Jungfrauen kichern, ihre Körper leuchten hell.
Und durch die Tür (sieht man) ein Erntefest, im Kerzenlicht, es ist das untere Ende einer Wendeltreppe, die außer Sichtweite klettert.
Die Teppichkriecher wachen auf

ihre Anrufer:
”Wir müssen hinein, um herauszukommen,
wir müssen hinein, um herauszukommen."

Das Porzellanmännchen mit der zerstörten Haut fürchtet seine nächste Attacke.
Die eifrige Meute hebt ihre Wasserkrüge - sie tragen alles, was ihnen fehlt.
Die Flüssigkeit, die durch den Riss heraus geronnen ist, geliert, und der Kitzler packt seinen Stichling.
Die Teppichkriecher wachen auf

ihre Anrufer:
"Wir müssen hinein, um herauszukommen,
wir müssen hinein, um herauszukommen."

DIE KAMMER DER 32 TÜREN

Am oberen Ende der Treppe sind Hunderte von Menschen, die laufen herum, zu allen Türen, sie versuchen, ein Publikum für sich zu finden,
ihre Rückschlüsse brauchen Applaus.
Der reiche Mann steht vor mir, der arme Mann hinter meinem Rüchen,
sie glauben, sie könnten das Spiel unter Kontrolle halten, aber der Jongleur hat noch einen
anderen Satz Bälle.

Ich brauche jemanden, an den ich glauben kann, jemanden, dem ich vertraue.

Ich brauche jemanden, an den ich glauben kann, jemanden, dem ich vertraue.

Ich wurde lieber einem Landmann trauen als einem Stadtmann, du kannst es an seinen Augen sehen, sieh's dir an, wenn du kannst,
er wird lächeln und auf der Hut sein.
Überleben ist hartes Training.
Ich traue lieber einem Mann, der mit seinen Händen arbeitet, er sieht dich einmal an, du weißt, er versteht,
du brauchst kein Schutzschild, wenn du draußen bist, auf dem Feld.

Aber hier unten
bin ich so allein mit meiner Angst, mit allem, was ich höre.
Und jede Tür, durch die ich ging, bringt mich hierher zurück, ich muss meinen eigenen Weg finden.

Der Priester und der Magier singen all die Gesänge, die sie je gehört haben.
Sie rufen alle meinen Namen, sogar Akademiker - die suchen das gedruckte Wort.
Mein Vater zu meiner Linken, meine Mutter zu meiner Rechten, wie alle anderen zeigen sie in eine Richtung,
aber nirgendwo scheint der rechte Ort zu sein.

Und ich brauche jemanden, an den ich glauben kann, jemanden, dem ich vertraue.

Und ich brauche jemanden, an den ich glauben kann, jemanden, dem ich vertraue.

Ich würde lieber einem Mann trauen, der nicht ausruft, was er gefunden hat,
es ist nicht notwendig, hart zu verkaufen, wenn man eine Basis hat.
Wenn ich eine Seite wählte, würde er es nicht zu seinem Vorteil nutzen.

Hier drinnen,
diese Kammer mit so vielen Türen, ich habe keinen Ort, mich zu verstecken,
ich würde dir alle meine Träume geben, wenn du mir helfen würdest, eine Tür zu finden, die mich nicht hierher zurückführt.
Nimm mich mit fort.

LILIENWEISSE LILITH

Verwirrung herrschte in der
Kammer - all die Stimmen, laute
Rufe.
Ich konnte gerade eben eine Stimme ganz in der Nähe hören, die sagte: "Bitte, hilf mir durch die Menge hindurch" ich sagte, wenn ich ihr hindurch helfen würde, könnte sie mir auch helfen,
aber ich konnte sehen, dass sie völlig blind war.
Doch von ihrem blassen Gesicht und ihrer blassen Haut schien ein Mondlicht.

Lilienweiße Lilith,
sie wird dich durch den Tunnel
der Nacht führen,
Lilienweiße Lilith,
sie wird dich auf den richtigen Weg fuhren.

Als ich sie durch die Menge führte. wurde der lärmende Ärger lauter, sie sagte, lass mich fühlen, in welche Richtung die Winde wehen, und ich werde dir sagen, wohin wir gehen müssen. So folgte ich ihr in eine große, runde Höhle, sie sagte: ,Sie werden zu dir kommen, hab' keine Angst." Dann setzte sie mich auf einen kalten Steinthron, der in Jade gemeißelt war.

Lilienweiße Lilith,
sie wird dich durch den Tunnel
der Nacht führen,
Lilienweiße Lilith,
sie wird dich auf den richtigen Weg führen.

Sie lässt mich in meiner Dunkelheit allein, ich muss meiner furcht ins Angesicht blicken, und die Dunkelheit schließt sich um mich, ich kann ein schwirrendes Geräusch hören, es kommt näher,

ich kann die Biegung des Tunnels sehen, erleuchtet von was immer da entlang kommt, zwei goldene Kugeln gleiten in den Raum, und das Gleißen eines weißen Lichts erfüllt die Luft.

WIE DEM AUCH SEI

All das Pumpen ist nun fast vorbei für mein süßes Herz jetzt bin ich dran.
Zeit, den Chef zu treffen.
Oh, Junge ! Der Mann rennt und hat Atemnot.
Fühle mich kalt und alt, das Atemholen macht Mühe. Zu Asche werden, du hast deinen Turn gehabt, Junge, Die Felsen werden mit der Zeit dein Blut zu Öl pressen, dein Fleisch zu Kohle, den Boden düngen nicht jedermanns Endziel.

Wie dem auch sei, sie sagen, sie käme auf einem fahlen Pferd, aber ich höre einen Zug, ganz sicher.
Oh, Junge ! Ich fühle nicht einmal Schmerz -
schätze, ich mache mich selbst verrückt - Verdammt das alles!
Gräbt die Erde ein Loch in den Himmel, oder gräbt der Himmel eins in die Erde - wie wundervoll,
so tiefsinnig zu sein,
wenn alles, was du bist,
im Untergrund stirbt.

Ich Fühle den Zug an der Schlinge, lasst mich am Regenbogen heraus, ich könnte im Raum explodiert sein, verschiedene Kreisbahnen für meine Knochen, nicht nur ich, still unter Steinen begraben - lasst den äußersten Termin mit meinem Schöpfer offen ! Seht wie ich mich strecke, nach Gottes dehnbarem Acker.
Es klingelt an der Tür, man sagt: "Guten Morgen, RAEL,
es tut uns leid, dass du warten musstest, es wird nicht mehr lange dauern,
sie verspätet sich sehr selten."

DER ÜBERNATÜRLICHE
ANÄSTHESIST

Hier kommt der übernatürliche Anästhesist, wenn er will, dass du es einatmest, muss er es nur einfach herauspuffen lassen, er ist so ein guter Tänzer.

DIE LAMIEN

Der Duft wird stärker, er weiß, er muss ganz in der Nähe sein, erfindet einen langen Durchgang, von einem Kronleuchter erhellt, mit jedem seiner Schritte ändert sich das Parfum von einem bekannten Duft zu fremdartigen Wohlgerüchen.

Seine Augen erblicken eine prachtvolle Kammer;

Drinnen ist ein Rosenwasserteich, mit feinem Dunst bedeckt, er tritt in die feuchte Stille, wird von einem Luftzug sanft geküsst, er denkt, er ist ganz allein, betritt den Raum, als ob er sein eigener wäre. Aber kleine Wellen auf dem süßen, blassroten Wasser offenbaren Gesellschaft, die er nicht vermutet hatte

RAEL steht, erstaunt, traut seinen Blicken nicht, von Schönheit betroffen, von Furcht gepackt, drei leuchtend rote Schlangen mit Gesichtern von Frauen, die kleinste Bewegung von Grazie erfüllt. Sanfte Melodien füllen die Halle mit ihrem Echo, aber im Ruf der Sirenen ist keine Warnung. "RAEL , willkommen, wir sind die Lamien des Teiches, wir haben gewartet, dass unsere Wasser dir Kühle spenden mögen."

Er lässt die Furcht beiseite, traut blind der Schönheit. Gleitet in den Nektar, lässt seine zerrissene Kleidung zurück.  Mit ihren Zungen prüfen, schmecken und urteilen sie, über alles was ich habe, sie bewegen sich in einer Folge von Liebkosungen, die mein Rückrat herauf und hinunter gleiten.

Als sie an der Frucht meines Fleisches nagen, fühle ich keinen Schmerz, nur einen Zauber, den ein Name beflecken würde. Sobald der erste Tropfen meines Blutes ihre Adern erreicht, verzerren sich ihre Gesichter in Todeskrämpfen, die Schönste unter ihnen ruft: "Wir alle liebten dich, RAEL."

Die leeren, schlangengleichen Körper treiben, stiller Kummer in leeren Booten, eine üble Bitterkeit füllt den Raum, die bittere Ernte einer sterbenden Blüte. Ich suche nach einer Bewegung, von der ich weiß, dass ich sie nicht finden werde, streichle die nun blasser werdenden locken, in deren Netz ich gelegen hafte. Oh, Lamien, die Überreste eures Fleisches werde ich zur Speise nehmen, der Duft von Knoblauch bleibt auf meinen Schokoladenfingern.
Als ich mich umsehe, wird das Wasser eisig blau, die Lichter werden gedämpft, und die Bühne ist wieder für euch bereit.

DIE KOLONIE DER
GLIBBERMÄNNER

RAEL:

Ich wanderte, einsam wie eine Wolke, bis ich auf diese dreckige Straße traf, nie habe ich einen merkwürdigeren Haufen gesehen, Slubberdegullions auf quietschenden Füßen.

Andauernd herumlaufen, mit nonchalanter Umarmung, jede Öffnung ein Schandfleck, und einer, mir gegenüber, kommt herüber, Hellay" zu sagen.

Seine Haut ist ganz von schleimigen Klumpen bedeckt, die Lippen glitschen ihm über das Kinn, seine verrenkten Glieder wie Gummistümpfe, winken zum Willkommen, sagen: "Bitte, mach mit."

Mein Griff muss zupacken, denn sein Händeschütteln gleitet immer wieder aus, meine Hoffnungen schwinden, und seine Lippen lächeln die ganze Zeit.

Glibbermann:

WIR HABEN, WIE DU, DIE LIEBE GEKOSTET, ERSCHRICK NICHT ÜBER DAS, WAS DU SIEHST, DU SELBST BIST GENAUSO, WIE DU MICH SIEHST.

RAEL:

Ich wie du ? so wie du!

Glibbermann:

DU SOLLTEST DICH BESSER VORSEHEN. DEIN URTEIL HAT ERST BEGONNEN, DU SOLLTEST LIEBER LAUFEN, UM ZU DEINEM BRUDER JOHN ZU KOMMEN, DU BIST IN DER KOLONIE DER GLIBBERMÄNNER. HIER GIBT ES KEIN WER, WAS ODER WANN, DU KANNST HERAUSKOMMEN, WEN DU GENUG COURAGE HAST, DEN DOKTOR DYPER ZU BESUCHEN, DEN REFORMIERTEN SCHARFSCHÜTZEN -

DER WIRD DIR DEN SCHEIBENWISCHER WEGFISCHEN.

RAEL:

John und ich sind fähig, dem Doktor und seinem Marmortisch zu trotzen.

der Doktor:

DU VERSTEHST, RAEL, DAS IST DAS ENDE DEINES SCHWANZES.

RAEL:

Nur kein Herauszögern, fang den Vogel und höre den Zeitzünder ticken. Er steckt die Nummer in eine Röhre, ein gelbes Plastik - Shoobedoobe, sie sagt: "Du magst ein Kitzeln in den Fingerspitzen fühlen, aber in unserem Einmachglas wirst du sicher sein." Plötzlich stößt eine schwarze Wolke vom Himmel. Ein riesiger schwarzer Vogel, der ganz bestimmt fliegen kann.  Der Rabe bringt Dunkelheit und Nacht, er fliegt ganz tief, versetzt mir einen Reiseschock, greift die Röhre direkt aus meinen Händen. Mann, ich muss herausfinden, wo dieser schwarze Vogel landen wird.  Sieh her, John., ich muss laufen, ich brauche dich jetzt, kommst du mit mir?

John.:

Er sagt zu mir: "Begreift du nicht, wo der Rabe fliegt, gibt es ein Unglück ! Wir sind auf dieser Couch kuriert worden, jetzt bist du krank mit deiner Nörgelei, ich will mein Honigtäschchen nicht riskieren, ich werde es, gekrümmt, seht tief in der Schlinge tragen."

RAEL:

Er geht fort und lässt mich wieder im Stich - obwohl ich es wohl nie lernen werde, ich hatte doch gehofft, dass er etwas Betroffenheit zeigen würde.  Ich bin in einer Agonie von Glibberschmerz, ich bete, mein Fahrwerk wird durchhalten, die Jagt geht los, das Tempo ist heiß - ich laufe, so schnell ich kann, mit allem, was ich habe, er leitet mich durch eine

Unterführung, obwohl es enger wird, fliegt er noch immer schnell als der Tunnel aufhört, entdecke ich die Röhre, gerade, als sie fällt ! Ich bin auf einem Kliff, zu steil zum Hinabklettern, ich sehe, wie sie im Wasser landet, komme gerade zur rechten Zeit, zu sehen, wie sie davon treibt.

AUF DEM BROADWAY
GEHTDAS LICHT AUS

Als er am Rand der Schlucht entlang geht, begegnet er einem Gefühl von gestern - Ein Fenster in der Uferböschung, über seinem Kopf, zeigt ihm sein Zuhause, in den Straßen, damals.

U-Bahn-Klänge, die Laute der Klagen, der Geruch von Säure auf seinem Spraygewehr als es den Zorn in einem blutroten Band herausmeißelt, das morgen von unbekannter Hand zerstört werden wird mein Zuhause. Ist das der Weg hinaus aus dieser endlosen Szene oder nur der Eingang zu einem anderen Traum ? Auf dem Broadway geht das Licht aus. Doch als ihn das Fenster ruft zu kommen, hört er tief unter sich einen Schrei mitten im tobenden Wasser sieht er Bruder John, der windet sich, ruft um Hilfe

Das Tor wird blasser, ist aber noch weit offen, doch John ertrinkt, ich muss mich entscheiden zwischen der Freiheit, die ich im rat-race hatte und einer Ewigkeit in diesem verwunschenen Ort. Hey John! Er läuft zum Fluss hin, und das Tor verschwindet ins Nichts, aus dem es kam - Auf dem Broadway geht das Licht aus.

Ich mühe mich den Abhang hinab, es gibt nicht viel Hoffnung. Ich versuche, über das Geröll zu gleiten, aber die Felsen rollen rings um mich herab.

Wenn ich John lebendig will, muss ich meine Furcht unterdrücken - hineintauchen, solange ich noch den Willen zum Überleben habe.

Evel Knievel, du bist mir in nichts voraus. Es geht los!

IN DEN STROMSCHNELLEN

Stromabwärts treibt John außer Sichtweite. Erst am Wendepunkt findest du heraus, wie du kämpfen musst.

In der Kälte, fühl' die Kälte ringsherum, und der Sturz tobendes Wassers umgibt mich mit seinem Lärm.

Ich recke mich, um dich zu erreichen,

kann nicht zur anderen Seite gelangen. Wenn du durch die Stromschnellen jagst, gibt es nur einen Weg, der ist: Reiten.

Herabgezogen, herabgezogen vom Sog werde ich in Kreisen zum Flussbett hinunter getragen. Mein Feuer wird schwächer. Es gelingt mir, mich an einem festen Felsen zu halten, ich warte darauf, dass John vorbei getrieben wird. Wir pressen uns aneinander und schießen die Stromschnellen hinunter.

Und wo die Wasser langsamer werden, haben die Dunkelheit und die Tiefe keinen, den sie halten könnten. Warte John, wir kommen endlich hier heraus, etwas hat sich verändert, dass ist nicht dein Gesicht, es ist  m e i n s.

ES

Wen ES kalt ist, kommt ES langsam ES ist warm, sieh nur, wie ES wächst rings um mich herum. ES ist hier. ES ist jetzt

Nur ein kleines Restchen ES kann dich froh oder traurig machen,

wie das Abendessen, kocht ES in deiner Heimatstadt. ESist Hähnchen, ES ist Eier, ES ist zwischen euren Beinen ES geht aus dem Mond, verlässt euren Kokon.

ES ist das Puzzle.  ES ist Purpurdunst. ES bleibt nie an einem Ort, und doch ist ES nicht eine vorübergehende Phase. ES ist in der Jungesellen-Bar, in der Entfernung vom Gesicht. ES ist zwischen den Käfigen, ESist immer in einem Raum. ES ist hier.  ES ist jetzt.

ES ist

Jeder Fels kann zum Rollen gebracht werden, wenn ES genug ist, den Eintritt zu bezahlen.ES hat keine Heimat in Worten oder Zahlen, nicht einmal in eurem Lieblingsloch. ES ist die Hoffnung für den Übergeschnappten, wenn ihr das Pferd ohne Hut reitet. ES wird geschüttelt, nicht umgerührt: Cocktails auf dem Dach.

Wenn du dich richtig hindurch essen kannst, siehst du, wie alles lebendig wird. ES ist im Essen, mit genug Festigkeit zum Überleben. Wenn ihr glaubt, ES ist überheblich, hat man euch auf den Arm genommen. Seht durch den Spiegel, bevor ihr euch entscheidet.

ES ist hier. ES ist jetzt. ES ist wirklich. ES ist RAEL!

zurück zu den Lyrics